Nostalgie & Wahnsinn: Radio Nukular

Videospiele, animierte Serien und lustige Comics werden viele mit ihrer Kindheit und Jugend verbinden.  Oft und gerne denken viele an die schöne Zeit als das größte Problem noch das Erreichen des nächsten Levels war und man sich nachmittags zum spielen verabredet hat. Noch heute vergehen heute im Freundeskreis viele Abende gefüllt mit Anekdoten Erinnerungen. 

Quelle: radionukular.de
Quelle: radionukular.de

Unter dem Namen Radio Nukular widmen sich drei Herren, die die Liebe zum Fandom vereint, genau dieser Nostalgie. Max Nachtsheim, der vielen unter seinem Rapper-Pseudonym “Rockstah” bekannt sein dürfte. Chris, Redakteur bei gameswelt und damit einer der Glücklichen, die ihr Lebensunterhalt mit Videospielen verdienen. Komplettiert wird das Trio von Dominik Hammes, der als Teil von der Medien-KuH bereits Podcast-Erfahrungen mitbringt.

Jede Folge beschäftigen sich die drei mit einem anderen Thema, dass die Kindheit und Jugend vieler Menschen begleitet hat. So geht es mal um Videospiele, Fernsehserien oder gleich um eine bestimmte Konsole. Die Themen spiegeln nicht nur ihre Interessen wieder, sondern beschäftigen sich mit Dingen, die früher (und zum Teil noch heute) allgegenwärtig waren. Selbst wenn man Spiele wie Call of Duty oder Resident Evil nie gespielt hat, unterhält einen die Mischung aus lustigen Geschichten, Insiderinfos und Spielerfahrungen.

Die einzelnen Episoden haben eine Dauer von bis zu vier Stunden, wobei man nicht selten liebend gern an der Unterhaltung mitwirken würde. Das funktioniert auch aufgrund der großartigen Zusammenspiels der Akteure. Dominik sorgt immer wieder für die nötige Struktur und hat vor allem bei TV und Kino viel Hintergrundwissen, während Max besonders gut auf den Punkt bringen kann, was an Spielen, Filmen usw. so richtig stört. Seine kleinen Tobsuchtsanfälle sind ebenso witzig wie die Informationen von Chris interessant. Seine Erfahrungen und sein Wissen als Redakteur lässt er wunderbar mit einfließen.

Neben all dem Rumgealber und “Wissensgewichse” bleibt aber auch Platz für ernste Themen. In der Zeit in der sich die Geschichten von Radio Nukular abspielen, waren bunte Comichelden auf der Leggins und Videospielaffinität noch nicht in der Gesellschaft angekommen. Nicht umsonst trägt der Podcast den Untertitel “Ein Vergangenheitsbewältigungsposcast”. Umso schöner ist es zu erleben, was Chris, Max und Dominik aus ihrer Leidenschaft machen konnten und wie viele positive Erfahrungen sie mittlerweile damit verbinden können.

Von “Radio Nukular” sind bisher fünf Episoden erschienen. Hier könnt ihr euch den Spaß runterladen. Viel Spaß!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s