Jeder Anfang ist ein Ende

Die plattesten Sprüche aus abgegriffenen Poesie-Alben besitzen meist zumindest ein bisschen Wahrheit. Ärgerlich, wenn man sich für Poesie interessiert und am Ende doch die stumpfen Worte über der Prosa siegen. Nur dass sich in meinem Fall keine Tür schließen musste, damit sich eine neue geöffnet. Ich gehe voran und lasse Dinge hinter mir. Gutes Gefühl!

Dubai

Ich sitze in Dubai am Flughafen. In rund zwei Stunden beginnt das Boarding für meinen nächsten Flug nach Jakarta. Den ersten habe ich gut überstanden. Das Entertainment-Paket an Board hat mich bestens unterhalten. Ich bin gespannt, neugierig und kann es gar nicht fassen, dass ich jetzt wirklich sieben Monate weg sein werde.

Angst.

Als ich mich vor rund sechs Monaten für das Auslandssemester entschieden habe, hatte ich am meisten Angst vor Sprachdefiziten. Glücklicherweise ist diese Angst gewichen. Mir ist etwas mulmig zu Mute, doch Angst habe ich keine. Vielleicht weil all das Bevorstehende viel zu Ungewiss ist für konkrete Ängste.

Abschied.

Abschied klingt immer traurig. Dabei bedeutet Abschied auch Abstand und das ist manchmal genau das, was man braucht. Wer weiß, vielleicht ist es das letzte Mal in meinem Leben, dass ich einfach so Abstand von beruflichen und privaten Entscheidungen nehmen kann.

Positiv.

Ich kann ein ganz schön negativer Grummler sein. Umso mehr hoffe ich, die nächsten Monate mal wieder mehr Positives zu sehen. Raus aus dem Schneckenhaus, in dem ich es mir gerne sehr gemütlich mache. Unbedingt wieder offener und abenteuerlustig sein.

Zeit.

Was jetzt noch vor mir liegt sind sieben Monate Zeit und ein bisschen Druck, diese sinnvoll zu füllen. Wird mir das alleine Reisen überhaupt gefallen? Oder gefällt es mir vielleicht sogar zu sehr?

 

Leave a Reply

