Können Internetkonzerne die Welt verbessern? #Google4ID

Am 9. August fand in Jakarta das Google for Indonesia Event, kurz Google4ID, statt. Das Weltunternehmen möchte Indonesien unterstützen. Wem nützt das am meisten?

Google for Indonesia

Indonesien ist ein wachsender Markt mit viel Potential. Von den ca. 240 Millionen Menschen in Indonesien sind etwa 100 Millionen online. Und im Internet sogar sehr aktiv.Während die deutschen mit sozialen Netzwerken wie Twitter eher zurückhaltend sind und auf Facebook immer weniger Privates landet, lieben die IndonesierInnen Socials wie Path, Instagram oder eben Twitter.

GoJek ist das Paradebeispiel

Ohne Frage kann das Web eine große Rolle bei der Entwicklung eines Landes oder einer Region spielen. In Indonesien gibt es die App “Go Jek”, die vor allem den öffentlichen Nahverkehr organisiert. Ähnlich wie bei Uber, kann man Autos oder Motorroller mit Fahrer buchen, die einen für wenig Geld von A nach B bringen. Auch Essen, Massagen und Beauty-Behandlungen lassen sich easy über Go Jek buchen. Auf dem deutschen oder europäischen Markt kenne ich keine vergleichbare Anwendung, die so viele Dienstleistungen in sich vereint.

Wenn die IndonesierInnen nicht GoJek fahren, nutzen sie Uber oder Grab, einen anderen Fahrdienstleister. Seitdem Google Event in Jakarta sind all diese Dienste in Google Maps integriert und zeigen Entfernung und Kosten an. Dadurch können die Preise der unterschiedlichen Anbieter miteinander verglichen werden.

Außerdem ist die Plattform Android Kejar gestartet. Entwickler können sich dort anmelden und durch Udacity, aber auch durch lokale Gruppen programmieren lernen, Apps bauen und vielleicht sogar Unternehmen gründen.

Viele Probleme warten auf Lösungen

Trotz technischer Neuheiten hat Indonesien noch immer mit vielen Problemen zu kämpfen. Die geografische Situation des Landes macht es nicht einfacher. Indonesien verteilt sich auf 17.000 Inseln. Die Unterschiede zwischen den Hauptinseln wie Java, Sumatra oder Bali sind riesig.

Armut ist omnipräsent, Korruption üblich. Auf der Straße halten die Menschen ihre Taschen fest, den Diebstähle passieren schnell und unbemerkt. Es gibt also noch viel zutun, damit Bildung für alle zugänglich wird, der Heimweg sicherer, das Land überschaubarer wird. Während die Digitalisierung in Deutschland kritisch betrachtet wird, ist sie hier Hoffnungsträger. Sie könnte in vielen Bereichen die Infrastruktur ausbauen und die komplexe Bürokratie abbauen.

Google setzt das Fundament

Mit seinem Event hat Google die ersten Schritte gemacht. Google arbeitet nicht nur für Indonesien, sondern mit dem Land. Der Suchmaschienkonzern bildet Menschen aus, die durch ihre erlernten Fähigkeit vielleicht bald ihr eigenes Startup aufbauen können.

Dass Google beim Aufbau seiner Geschäfte in Indonesien von eigenen Interessen gelenkt wird, darf über all die Freude nicht vergessen werden. Google möchte die eigene Produkte einfach zugänglich machen, um mehr Nutzer zu akquirieren. Mehr Nutzer heißen mehr Suchanfragen, mehr Anzeigenklicks und schließlich mehr Erlöse.

Schwierig wird es sein, die Grenze zu setzen. Wann wird der Einfluss zu viel? Wann steuert ein Unternehmen Bedürfnisse anstatt sie nur zu stillen?

Abhängigkeit zu einem Weltkonzern ist nichts, was Indonesien gebrauchen kann. Doch die IndonesierInnen sind jung, die Hälfte von ihnen ist unter 30 Jahren. Sie kennen sich mit Technik aus, sind wählerisch und entscheiden sich für die Plattform, die sie am weitesten bringt. Zum besten Preis. Unter den besten Bedingungen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s