Musik Neuentdeckung: Rapper Rin mit Cloud Rap

Cloud Rap verprellt die Konventionen des Deutschraps. Statt protzigen Edelkarren gibt es Hustensaft und wackelige Videos. Ein Hoffnungsträger heißt Rin:

Wenn Du willst sind wir immer alleine (alleine),
Fahren Taxi Babe, rennen raus denn,
Denn ich hab’ kein Geld, nur mich selbst,
Ich geb’ Dir mein Herz, meine Kippen, meine Welt, mein Busticket, mein letztes Hemd (allerletztes Hemd), RIN – Mercedes

Für Kenner der Szene ist Rin kein neuer Name. Cloud Rap fand ich bis dato nur immer belanglos und quatschig. Ironisch Musik hören ist für mich Zeitverschwendung. Daher ist Cloud Rap nach dem ersten Reinhören komplett durch mein Raster gefallen. Nun bin ich wohl bereit dafür und hab richtig Lust mich in der Szene etwas umzuhören.

Rin kommt aus Stuttgart und war bis September letzten Jahres bei Berliner Indie-Label livefromearth unter Vertrag. Nun scheint er bei Division gesignt zu sein. Bisher findet der geneigte Hörer zahlreiche Youtube-Videos und die Genesis EP auf Bandcamp von ihm. Für die Zukunft können wir allerdings viel erwarten.

Und Cloud Rap nicht nur rein musikalisch interessant. Während bekannte Rapper auf dicke Amazon-Boxen setzen und vor jedem Release einen Interview-Marathon starten, sträuben sich Rapper wie Rin genau dagegen. Promotion gibt es kaum, Alben werden gerne mal vor free rausgehauen. Alles wirkt natürlich, oft etwas naiv und stümperhaft. Dafür gibt es eine Menge Output.

Mittlerweile kommt mir Cloud Rap vor wie der Sturm und Drang des deutschen Hip-Hops. Ebenso wie in der Literatur-Epoche wirken die Interpreten sehr jugendlich und unbekümmert, die Videos spielen oft in der Natur und die Texte spielen mit romantischen Metaphern, wenn auch auf einer andere Ebene als Schiller und Lessing.

 

 

Leave a Reply

